Kommunikationstraining

Überzeugungskraft erhöhen durch eine positive Gesprächsführung

„Man kann nicht nicht kommunizieren!“, sagt Paul Watzlawick. Ja – wir alle haben diesen Satz schon sehr oft gehört. Doch gehört heißt noch nicht verstanden. Und verstanden heißt noch nicht verinnerlicht. Und verinnerlicht heißt noch nicht, dass es im Alltag umgesetzt und angewandt wird…

… daher geht es im Seminar zunächst darum, die Grundlagen-Modelle der Kommunikation zu verstehen und praktisch anwenden zu können. Denn sie sind die Basis für eine zielorientierte und wertschätzende Gesprächsführung.


Im Vordergrund stehen Fragen und Situationen aus dem Umfeld der Seminarteilnehmer und

-teilnehmerinnen. Auf Wunsch wird mit Videokamera gearbeitet.


Seminarziel
Mit positiver Rhetorik und Körpersprache überzeugen


Seminarinhalte

- Grundmodelle der Kommunikation und ihr Nutzen/Einsatz für den Alltag

- Non-verbale Kommunikation: was sagt mein Körper und was sind positive körpersprachliche Signale?

- Welche Stimmkriterien gibt es und was bewirken sie?

- Wie geht „Aktives Zuhören“ und warum ist es so wichtig?

- Welche Fragearten helfen mir, um mein Gesprächsziel im Auge zu behalten?

- Wertschätzendes Feedback geben und Einleitung in ein Klärungsgespräch mit der GVWW-Methode

- Positiv wirken durch positive Formulierungen

- Wie gehe ich konstruktiv mit Einwänden meines Gesprächspartners um?

- 3 hilfreiche Argumentationsstrukturen

- Wie sage ich „Nein“, wenn ich nein meine? Und geht das auch wertschätzend?


Methodik
Trainer-Inputs, Filmbeiträge, Gruppendiskussion, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Erfahrungsaustausch, Refresh- und Entspannungsübungen


Dauer
2 Tage