Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen!

Dieses chinesische Sprichwort hat mich bereits als Teenager begeistert und ist bis heute mein Lebensmotto. Aus diesem Grund stellt das Logo von mentalis-seminare einen Menschen dar, der einen Schritt nach vorne macht; also einen Menschen, der „sich auf den Weg macht“.


Über mich

Ich bin am 20. Oktober 1966 in Lampertheim (Hessen) geboren, habe in Mannheim BWL studiert und bin seit 1996 Trainerin für Kommunikation und Mentaltraining. Ein glückliches Leben heißt für mich nicht, keine oder wenige Probleme zu haben, sondern sie alle erfolgreich zu meistern.


2004 habe ich die Rheinseite gewechselt und lebe seitdem im Pfälzer Wald; ganz nahe an der Deutschen Weinstraße. In den Winter- und den Sommermonaten ziehe ich mich in „meinen“ Pfälzer Wald zurück und lade meinen Akku wieder auf, um dann mit voller Kraft in eine neue Seminarrunde zu gehen.

Ich liebe es mit meinen beiden Hündinnen Dana und Sammy

durch den Pfälzer Wald oder durch die Weinberge zu laufen… 

… denn das ist für mich Erholung pur!


Berufliche Stationen


1989 – 1992           

BWL-Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim Praxissemester bei der Horten AG, Düsseldorf


1992 – 1998

Leiterin der Geschäftsstelle des bSb Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e. V., Mannheim


1992 - 1998

Prüfungsausschussmitglied des bSb


1996 - 1998

Nebenberufliche Tätigkeit als Kommunikationstrainerin


seit 1998

Freiberufliche Kommunikations- und Mentaltrainerin

Fortbildungen


- Ausbildung der Ausbilder (IHK)


- NLP-Master (DVNLP)


- Hypnose & Hypnosetechniken (TMI)


- Entspannungspädagogin (BVEP)


- Stressmanagement-Trainerin (BVEP)


- Positive selbstgesteuerte Neuroplastizität Dr. Rick Hanson


- MBSR Mindfulness Based Stress Reduction – Stressreduktion durch Achtsamkeit (MBSR e.V.)


- Lach-Yoga-Leiterin nach Dr. Madan Kataria (CLYL)


- Regelmäßige Teilnahme an Seminaren und Trainer-Supervisionen